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  (Bestellliste im pdf-Format, bitte anklicken)
  Wichtige Informationen zum Elternanteil bei Schulbüchern für die Klassen 5-10

  Liebe Eltern der neuen 5er Klassen,

die Listen mit dem Materialbedarf Ihrer Kinder finden Sie nun nach Klassen sortiert auf unserer Homepage.
Wie im Infobrief am Kennenlern-Nachmittag angekündigt, entscheiden Sie bitte selbst, ob Sie Teile der Liste über unseren Papierverkauf erwerben wollen oder dies selbst besorgen möchten. Bitte schauen Sie sich dazu auch die beiden Preislisten an. Wenn Sie mir bis zum 13.7.24 eine Bestellung per Mail senden (jens.stanelle@lmg-geldern.de), kann ich Ihnen sofort den Gesamtpreis ausrechnen. Eine möglichst detaillierte Bestellung mit gewünschten Motiven, Farben etc. macht die Abwicklung für Sie und mich etwas leichter. Sie können den Betrag entweder vorab überweisen (dann geht die Abholung schneller) oder am 1. Schultag in bar bezahlen. Sie können auch gerne am 1. Schultag noch Artikel ohne Vorbestellung erwerben.
Auch in der Zeit vom 10.8.24-17.8.24 können Sie noch Artikel von den Preislisten vorbestellen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern schöne Ferien
Jens Stanelle

 

Klasse 5a Frau Slatter 

Klasse 5b Frau Bittern

KLasse 5c Frau Weyenberg

Klasse 5d Frau Schmidt-Soergel

Preisliste I

Preisliste II


 


Vom 21.08-23-08.2023 zog es 37 interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10-12 nach Winterberg, um sich dort den ganz großen Herausforderungen der Weltpolitik anzunehmen.

Im Planspiel POL&IS schlüpften sie in die Rollen von Regierungschefs, Wirtschaftsministern und Umweltministern von 10 verschiedenen Weltregionen und vertraten durch rhetorisch geschickte Plädoyers, politische Debatten und Kooperationsverträge sowie finanzielles Verhandlungsgeschick ihre regionalen Interessen.
polis 2Auch internationale Akteure wie die Weltpresse, die Weltbank, Nicht-Regierungsorganisationen (NGO´s) sowie die UN wurden durch die LMG-Schülerinnen und Schüler realitätsnah vertreten, beeinflussten gezielt die Geschicke des Simulationsverlaufs und verliehen dem Ganzen so eine zusätzliche spannende Komponente.
So sahen sich die jeweiligen Rollen innerstaatlichen und internationalen Herausforderungen im Bereich Krieg, Migration, Armut, Ressourcenverteilung sowie dem Klimawandel gegenüber, die es gemeinsam zu bewältigen galt.
Unter der Leitung von vier Bundeswehr-Jugendoffizieren sowie der Begleitung von Herrn Möller und Herrn Potthoff arbeiteten die Schülerinnen und Schüler drei Tage gezielt an Lösungen für die Herausforderungen und entwickelten kreative und sinnvolle Konzepte.
Wie aber in der realen Politik, entstanden im Rahmen der Lösungskonzepte häufig neue Herausforderungen, sodass die Regionen und internationalen polis 4Akteure nach drei simulierten „POL&IS“-Jahren zu einem Ansatz der globalen Kooperation und Ressourcenverteilung sowie neuen Friedensbündnissen zurückgriffen. Doch auch dieser vermeintliche neue Frieden währte nur kurz, ehe sich neue politische und militärische Spannungen zwischen einzelnen Regionen aufbauten.
Was den Schülerinnen und Schülern am Ende vor allem blieb, ist ein Einblick in die Strukturen, Komplexität und Herausforderungen internationaler Politik und die Erfahrung wie spannend die Arbeit an Lösungen, politische Diskussionen sowie diplomatische Verhandlungen sein kann.   Sven Potthoff