Die Mittelstufe umfasst die Klassen 7-10 und ist das Bindeglied zwischen der Erprobungsstufe (5 und 6) und der Oberstufe.
In der Klasse 7 müssen sich alle Schülerinnen und Schüler für eine zweite Fremdsprache entscheiden. Hier stehen Latein und Französisch zur Auswahl. Um die Wahl zu erleichtern, gibt es eine zentrale Informationsveranstaltung für Eltern und Kinder sowie bei Bedarf eine persönliche Beratung.
Eine weitere wichtige Entscheidung steht in der 9. Klasse an, wenn ein Fach aus dem Wahlpflichtbereich II angewählt werden muss. Zur Auswahl stehen die Fächer Informatik, NaWi (Naturwissenschaften), Literatur und Theater sowie als dritte Fremdsprache Niederländisch und Latein. Auch dieser Wahl gehen Informationsveranstaltungen und Beratungsgespräche voraus. Die Differenzierungskurse werden bis zur Klasse 10 beibehalten und haben den gleichen Stellenwert wie die bisherigen Hauptfächer, das heißt, dass auch Klassenarbeiten geschrieben werden und sie eine besondere Bedeutung für die Versetzung in die nächste Klassenstufe haben.
Französisch
Der Kurs richtet sich an sprachlich interessierte Schülerinnen und Schüler, die eine zweite gesprochene Weltsprache erlernen wollen. Nach zwei Jahren sind die Schülerinnen und Schüler bei entsprechendem Einsatz erfahrungsgemäß in der Lage, sich zu vielen Themen mündlich und schriftlich frei zu äußern. Da sie bereits zwei andere Sprachen gelernt haben und in den meist kleinen WP II-Gruppen intensiv gearbeitet wird, können sie bei Interesse Französisch auch in der Oberstufe fortführen. Zum Kurs gehört auch ein Schüleraustauschprogramm mit den Partnerschulen in Bondy und Noisy-le-Sec (bei Paris).
Informatik
Unsere Gesellschaft wird von einer zunehmenden Digitalisierung geprägt. Das Fach Informatik vermittelt die Grundlagen für das Verständnis von informationsverarbeitenden Prozessen. Dabei steht das selbstständige Problemlösen im Vordergrund. Vorwissen wird nicht vorausgesetzt, aber neben dem Interesse an den Inhalten des Fachs und der Bereitschaft, Fachbegriffe und Konzepte zu lernen, sollten die Schülerinnen und Schüler zu Hause Zugang zu einem Computer besitzen. Zu Beginn der 9. Klasse werden z.B. die Nutzung von Anwendungsprogrammen im Schulnetzwerk und der Umgang mit der Lernplattform Moodle thematisiert. Im Anschluss daran findet der Einstieg ins Programmieren mit der visuellen Sprache Scratch und einem kleinen HTML-Kurs statt. Im zweiten Jahr spielt die Hardware (Bauteile des Computers) eine größere Rolle und es werden eigene Roboter mit Fischertechnik gebaut und programmiert.
Latein
Der Kurs richtet sich an sprachlich interessierte Schülerinnen und Schüler, die eine zweite gesprochene Weltsprache erlernen wollen. Nach zwei Jahren sind die Schülerinnen und Schüler bei entsprechendem Einsatz erfahrungsgemäß in der Lage, sich zu vielen Themen mündlich und schriftlich frei zu äußern. Da sie bereits zwei andere Sprachen gelernt haben und in den meist kleinen WP II-Gruppen intensiv gearbeitet wird, können sie bei Interesse Französisch auch in der Oberstufe fortführen. Zum Kurs gehört auch ein Schüleraustauschprogramm mit den Partnerschulen in Bondy und Noisy-le-Sec (bei Paris).
Literatur und Theater
In diesem Kurs geht es im weitesten Sinne darum, sich mit mündlichen und schriftlichen Ausdrucksformen auseinanderzusetzen, aber auch um den Einsatz von Medien und die Präsentation der eigenen Ergebnisse. Konkret können das zum Beispiel eigene Texte, Meinungsumfragen, Collagen, Computeranimation oder Kurzfilme über ein aktuelles politisches Thema sein, die in Zusammenarbeit mit einem außerschulischen Partner präsentiert werden. Oder die öffentliche Aufführung eines gemeinsam geschriebenen und inszenierten Theaterstücks, eines Musicals, einer Lesung oder eines Kabaretts. Das Fach setzt eine hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Disziplin und Durchhaltevermögen sowie Team- und Kooperationsfähigkeit voraus, da die Projekte zu großen Teilen selbstbestimmt und selbstständig erarbeitet werden.
NaWi
Das Fach NaWi vereint die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik und dient dazu, die Schülerinnen und Schüler praxisorientiert an die Inhalte der Naturwissenschaften heranzuführen. In der Jahrgangsstufe 9 lernen die Schülerinnen und Schüler mit den Schwerpunkten Boden, Wasser, Luft ihre direkte Umwelt mit neuen Augen kennen. Konkret geht es u.a. um die Chemie der Sprudelwasserflasche , die Bionik des Spinnenfadens und die Grundprinzipien des Vogelfluges, die beim Bau eines eigenen Wurfgleiters angewandt werden. In der Jahrgangsstufe 10 sind vertiefendere Einblick in naturwissenschaftliche Zusammenhänge möglich. Im Themenfeld Kosmetik werden nicht nur kosmetische Produkte auf ihre Inhaltsstoffe untersucht und eigene kosmetische Produkte wie Hautcremes und ein Lippenpflegestift hergestellt, sondern es werden auch die biologisch/chemischen Grundlagen vertiefend betrachtet.
Niederländisch
Niederländisch wird von über 20 Millionen Menschen gesprochen - in den Niederlanden und in Belgien, aber auch in Übersee (Südafrika, Karibik). Es ist die Sprache unserer "Nachbarn" und nicht wenige unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler haben sich für ein Studium in Venlo oder Nijmegen entschieden. Nach zwei Jahren Unterricht und der Teilnahme am Austauschprogramm mit unserer Partnerschule sind die mündliche und schriftliche Verständigung im Alltag möglich, darüber hinaus das Verstehen von einfachen Texten und z.B. Fernsehbeiträgen. Am Ende der 10. Klasse kann eine Prüfung zum weltweit anerkannten „Zertifikat Niederländisch als Fremdsprache“ abgelegt werden.
In der Mittelstufe gibt es für engagierte Schülerinnen und Schüler viele Möglichkeiten, sich einzubringen. So können sie als SV-Mitglieder, Medienscouts, Tutoren, Streitschlichter oder teutolab-Betreuer Verantwortung übernehmen und sich um die Jüngeren kümmern. Besondere Interessen und Talente werden in AGs oder durch Wettbewerbe gefördert. Es gibt in der Klasse 7 einen Forderkurs, in dem im ersten Halbjahr naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt werden und im zweiten Halbjahr Roboter programmiert werden. In den Fremdsprachen gibt es die Möglichkeit, sich in Klasse 9 auf das Cambridge Certificates (Englisch) vorzubereiten oder an Austauschprogrammen teilzunehmen (Französisch, Niederländisch).
Für die individuelle Förderung gibt es in der 7. Klasse weiterhin das Lerncafé sowie das Lerncafé PLUS. Ab der achten Klasse werden Jugendliche bei Problemen in den Hauptfächern zum Lerntreff eingeladen, wo sie gezielte Unterstützung durch leistungsstarke Oberstufenschüler erhalten. Bei privaten Problemen stehen zum Beispiel die Beratungslehrer zur Verfügung, es gibt aber auch mehrfach Veranstaltungen zur Suchtprävention in Zusammenarbeit mit der Diakonie.
In den Klassen 8 und 9 finden bereits erste Schnupperpraktika und Berufsorientierungsveranstaltungen statt. Die Potentialanalysen können helfen, eigene Stärken richtig einzuschätzen und zum Beispiel bei der Wahl der Oberstufenfächer zu berücksichtigen. Sie sind aber auch wichtig für diejenigen, die sich gegen das Abitur am Gymnasium und für eine Ausbildung oder eine berufsbildende Schule entscheiden. Am Ende der Mittelstufe steht die zentrale Abschlussprüfung (ZP10), mit der der mittlere Schulabschluss erreicht werden kann.