1. Pädagogische Grundorientierung
Die pädagogische Grundorientierung stellt Grundsätze für die gemeinsame pädagogische Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer und Schüler auf; sie gilt deshalb sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrerinnen und Lehrer. Unsere Schule ist ein Ort der Arbeit für Schülerinnen und Schüler, für Lehrerinnen und Lehrer. Das fordert
• Lern- und Anstrengungsbereitschaft bei den Schülern
• fachliches und erzieherisches Engagement bei den Lehrern
• klare Leistungserwartungen
• ein Unterrichtsklima, das konzentriertes Arbeiten ermöglicht
• einen ansprechend gestalteten Arbeitsplatz für alle.
Unsere Schule bildet eine pädagogische Gemeinschaft. Das bedeutet
• ein Verhältnis gegenseitiger Wertschätzung
• Ernstnehmen des Schülers in seiner Persönlichkeit
• Ermutigung statt Drohung als pädagogisches Grundverhalten
• Begegnung mit Respekt und Höflichkeit
• klare Regeln für den Umgang miteinander
• Ansprechbarkeit der Schüler bei Unterrichtsstörungen oder Fehlverhalten
• Kooperation und gegenseitige Unterstützung unter Schülern im Unterricht
• Kooperation und Kommunikation im Kollegium im Hinblick auf ein gemeinsames Handeln
• Kooperation zwischen Lehrern und Eltern in Erziehungsfragen
• Kooperatives Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern im Unterricht.
Unsere Schule bildet ein Modell einer demokratischen Gesellschaft. Das heißt
• Mitentscheidung und Mitverantwortung der Schüler und Eltern im Rahmen der Schulmitwirkung
• Mitwirkung der Schüler bei der Auswahl von Unterrichtsgegenständen
• regelmäßige Verständigung über die geltenden Normen und Regeln
• Bemühen um Gerechtigkeit.
Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier:
Das Schulprogramm des Lise-Meitner-Gymnasiums in der aktuellen Version im pdf-Format.
Darüber hinaus steht Ihnen hier die Schulordnung zur Verfügung:
Die aktuelle Schulordnung des Lise-Meitner-Gymnasiums im der aktuellen pdf-Format