logo

moodle  logineo  mail  webuntis

    

Kernlehrplan Sek.I

Unterrichtsvorhaben 6. Klasse

Kernlehrplan Sek.I G9

Kernlehrplan Sek. II

Leistungskonzept

 

Von der Bismarck'schen "Saturiertheit" zum Wilhelminischen "Neuen Kurs"

Eine Präsentation von Dilba Yüksel (Jahrgangsstufe Q2 des Abiturjahrgangs 2021), die sie im Zusatzkurs Geschichte bei Herrn Schneider erstellt hat.

 

Preisverleihung: Geschichtsprojekt Q1

Bei dem Geschichtswettbewerb der Heresbach-Stiftung erhielt unser Projektkurs Geschichte für seine Forschungsleistungen zum Thema "Die Fünfzigerjahre im Kreis Geldern" den Hauptpreis in Höhe von 2000,-- €. Die feierliche Preisverleihung wurde am 16. Dezember 2016 vorgenommen von Dr. Britta Schulz, Bürgermeisterin der Stadt Kalkar (rechts).

 

Bildungspartnerschaft

Es geschah vor unserer Haustür - Historisch-politische Bildung vor Ort (Filmbeitrag mit der ehemaligen 9d) Film des LVR über Bildungspartnerschaften von Schulen mit Archiven/Gedenkstätten

 

Stolpersteine in Issum

 
Die Broschüre des Grundkurses Geschichte als Pdf-Version

Ordensverleihung

Im Rahmen des Niederländischaustausches mit dem Kandinsky College Nijmegen wurde Gerd Halmanns zum Ritter im Orden von Oranien-Nassau ernannt.

Die hohe niederländische Auszeichnung (vergleichbar mit dem Bundesverdienstorden) bekam er bei der 50-Jahr-Feier der beiden Schulen in Nimwegen in Anwesenheit der Bürgermeister der beiden Städte.