logo

moodle  logineo  mail  webuntis

    

Kernlehrplan Sek.I

Kernlehrplan Sek.II

Eine etwas andere Englischstunde

In den letzten Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b im Rahmen einer Unit ihres Englischbuchs mit typischen Geburtstagsparties in England auseinander gesetzt. Unter anderem schrieben sie dabei Rezepte für die zu diesen Feiern üblicherweise gereichten Sandwiches, den sogenannten Doorstoppern.
Nun war es an der Zeit diese Rezepte in die Praxis umzusetzen. In Gruppen wurden die verschiedensten Sandwichvariationen und –füllungen ausgetestet und natürlich hübsch verziert, wie es sich für eine echte Party gehört.
Das dabei entstandene Buffet konnte sich schon sehen lassen und musste natürlich anschließend auch ordentlich „geplündert“ werden. Passende Saftcocktails wurden von den Schülern Finn Eckert und Felix Bielawny gemixt und rundeten die kleine Feier im Speisesaal so richtig ab.
Andrea Slatter

 
 
 
 

Besuch am LMG

Am Dienstag, den 13.12.2016 besuchte die britisch-pakistanische Autorin Qaisra Shahraz, deren Kurzgeschichte „A Pair of Jeans“ gerne in der Oberstufe gelesen wird, die Jahrgangsstufe 11. 

Über 90 Minuten lang konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem erfahren, wie der Schreibprozess und die Entstehung der Kurzgeschichte verlief und wie sich die Geschichte über die Jahre verändert hat. 

Interessante Einblicke erhielten wir auch in die Welt muslimischer Frauen. So erzählte Frau Shahraz unter anderem sehr authentisch von ihrer Motivation kein Kopftuch zu tragen aber genauso von ihrer Schwester, die sich dafür entschieden hat und warum. 

Mit ihrer Botschaft zu Frieden und kulturellem Austausch regte sie einen intensiven Dialog mit den Schülerinnen und Schülern an. 

Ich bedanke mich bei QaisraShahraz für die Möglichkeit so tief in ihre Welt eintauchen zu können. Mir ihrer herzlichen und offenen Art hat sie uns begeistert. Ich hoffe, Sie kommt bald noch mal zurück zu uns ans Lise!