logo

moodle  logineo  mail  webuntis

    

warnung Ausfall der Telefonanlage

Ein Gewitter am 2.5.2024 hat unsere Telefonanlage leider zerstört, wir warten auf Ersatz. Weiterhin sind wir aber unter der Nummer 8495 erreichbar .


Der Bio-Lk besucht den Wahrmannshof in Rees

Einmal in Rees angekommen, fuhr der Kurs rasch, nach einer kurzen Besprechung mit dem lokalen Guide am Wahrmannshof, mit einem Boot auf dem Reeser Meer. Ausgestattet mit diversen Messgeräten und Instrumenten, nahmen die Schüler dann an verschiedenen Stellen des Baggersees Proben. Von pH-Wert-Analysen bis Bodenproben wurden zahlreiche Daten zum See gesammelt, während man den frischen Wind, und die Natur genießen konnte.

IMG 20230605 102702Dabei wurden die Schüler in die Aufgaben aktiv einbezogen, so waren wir zum Beispiel für das An-und Ablegen des Boots, die Probenentnahmen und das Aufschreiben von Messwerten verantwortlich.

Zurück beim Wahrmannshof, bestimmten die Schüler die gesammelten Tiere und Pflanzen und die chemisch-physikalischen Messdaten, die vom Guide in einer PowerPoint-Präsentation veranschaulicht wurden, im Plenum besprochen. So konnten wir anhand der gefundenen Informationen über Pflanzen, Tiere und physikalische Umweltbedingungen Hypothesen aufstellen, die davor auch Teil der Inhalte aus dem Unterricht waren.

Auch wenn der Schlamm, die Gerüche aus den unteren Schichten des Sees und das Sammeln der wirbellosen Tiere aus den Bodenproben mit der Pinzette für manche Schüler sehr gewöhnungsbedürftig schien, fanden einige es sehr erfrischend das trockene Klassenzimmer und die manchmal trockene Theorie zu verlassen, um sie in ihrer Echtheit zu erleben. So konnten wir definitiv einen Einblick in die reale Welt der Biologie gewinnen, während wir aktiv Aufgaben erfüllen mussten, die sowohl unsere praktischen Fähigkeiten als auch unsere wissenschaftlichen Kenntnisse herausforderten.