logo

moodle  logineo  mail  webuntis

    

  (Bestellliste im pdf-Format, bitte anklicken)
  Wichtige Informationen zum Elternanteil bei Schulbüchern für die Klassen 5-10

  Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach einem anspruchsvollen Schuljahr und – zum ersten Mal seit der Wiedereinführung von G9 – zentralen Prüfungen in der 10. Jahrgangsstufe freuen wir uns sicherlich alle auf die unterrichtsfreie Zeit.

In der letzten Woche haben wir wieder einen sehr erfolgreichen Sponsorenlauf erleben dürfen - vielen Dank an unsere SV für die Organisation! Ein Teil unserer 5er konnte außerdem am ersten Geldern Games Tag für alle weiterführenden Gelderner Schulen teilnehmen; ebenfalls eine schöne Erfahrung. Ein absolutes Highlight aber waren unsere Projekttage, die zum ersten Mal nach Corona stattfanden: Alles stand in diesem Jahr unter dem Zeichen des großen „G“ – von Gravitationsüberwindung bis zu Gigi Glamour, von games, graphic recording bis zu grooves – und natürlich durften auch Gartenkunst, Geschwindigkeit und Gelassenheit nicht fehlen, bevor das geniale Kunstcafé und der Genuss mit frisch gekochten Speisen zum Zuge kamen, um nur einige der angebotenen Projekte zu nennen. Eine tolle Gelegenheit, einander in neuen Gruppen kennenzulernen und in entspannter Atmosphäre interessante Themen zu entdecken - etwas, was im normalen Schulalltag oftmals zu kurz kommt.

Nehmen wir alle die positive Energie der letzten Tage mit und erleben entspannte und erholsame Wochen.

In diesem Sinne wünsche ich allen schöne Ferien!

Herzliche Grüße

Achim Diehr

 

   Liebe Eltern der neuen 5er Klassen,


die Listen mit dem Materialbedarf Ihrer Kinder finden Sie nun nach Klassen sortiert auf unserer Homepage.
Wie im Infobrief am Kennenlern-Nachmittag angekündigt, entscheiden Sie bitte selbst, ob Sie Teile der Liste über unseren Papierverkauf erwerben wollen oder dies selbst besorgen möchten. Bitte schauen Sie sich dazu auch die beiden Preislisten an. Wenn Sie mir bis zum 13.7.24 eine Bestellung per Mail senden (jens.stanelle@lmg-geldern.de), kann ich Ihnen sofort den Gesamtpreis ausrechnen. Eine möglichst detaillierte Bestellung mit gewünschten Motiven, Farben etc. macht die Abwicklung für Sie und mich etwas leichter. Sie können den Betrag entweder vorab überweisen (dann geht die Abholung schneller) oder am 1. Schultag in bar bezahlen. Sie können auch gerne am 1. Schultag noch Artikel ohne Vorbestellung erwerben.
Auch in der Zeit vom 10.8.24-17.8.24 können Sie noch Artikel von den Preislisten vorbestellen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern schöne Ferien
Jens Stanelle

 

Klasse 5a Frau Slatter 

Klasse 5b Frau Bittern

KLasse 5c Frau Weyenberg

Klasse 5d Frau Schmidt-Soergel

Preisliste I

Preisliste II


 


Der Bio-Lk besucht den Wahrmannshof in Rees

Einmal in Rees angekommen, fuhr der Kurs rasch, nach einer kurzen Besprechung mit dem lokalen Guide am Wahrmannshof, mit einem Boot auf dem Reeser Meer. Ausgestattet mit diversen Messgeräten und Instrumenten, nahmen die Schüler dann an verschiedenen Stellen des Baggersees Proben. Von pH-Wert-Analysen bis Bodenproben wurden zahlreiche Daten zum See gesammelt, während man den frischen Wind, und die Natur genießen konnte.

IMG 20230605 102702Dabei wurden die Schüler in die Aufgaben aktiv einbezogen, so waren wir zum Beispiel für das An-und Ablegen des Boots, die Probenentnahmen und das Aufschreiben von Messwerten verantwortlich.

Zurück beim Wahrmannshof, bestimmten die Schüler die gesammelten Tiere und Pflanzen und die chemisch-physikalischen Messdaten, die vom Guide in einer PowerPoint-Präsentation veranschaulicht wurden, im Plenum besprochen. So konnten wir anhand der gefundenen Informationen über Pflanzen, Tiere und physikalische Umweltbedingungen Hypothesen aufstellen, die davor auch Teil der Inhalte aus dem Unterricht waren.

Auch wenn der Schlamm, die Gerüche aus den unteren Schichten des Sees und das Sammeln der wirbellosen Tiere aus den Bodenproben mit der Pinzette für manche Schüler sehr gewöhnungsbedürftig schien, fanden einige es sehr erfrischend das trockene Klassenzimmer und die manchmal trockene Theorie zu verlassen, um sie in ihrer Echtheit zu erleben. So konnten wir definitiv einen Einblick in die reale Welt der Biologie gewinnen, während wir aktiv Aufgaben erfüllen mussten, die sowohl unsere praktischen Fähigkeiten als auch unsere wissenschaftlichen Kenntnisse herausforderten.