logo

moodle  logineo  mail

    

 

Manfred Theisen liest für die Achter und Neuner aus seinem neuen Roman.

Einen spannenden Einblick in die Arbeit eines Jugendbuchautors bot sich unseren Schülerin-nen und Schülern bei der Lesung des Romans „Rot oder Blau? Du hast die Wahl“ in der Schulaula. Darin geht es um eine Schulstufe, die ein politisches Experiment durchführt. Zu Beginn der Lesung schilderte Theisen, dass er die Idee für sein Buch aus zwei „Puzzleteilen“ entworfen habe. Er bezog er sich auf einen Jugendroman namens „Die Welle“ (1981) von Morton Rhue und auf ein Experiment, welches er in einer Jugendherberge am Rhein in Kob-lenz mit hochbegabten Jugendlichen durchgeführt hatte. Neben der Lesung machte der Au-tor den jugendlichen Zuhörern bewusst, wie viel Arbeit hinter solch einem Jugendroman steckt und schilderte ihnen den Weg, den er ging, um „Rot oder Blau“ herauszubringen.

 

download Fomular für die Teilnahme an der Impfung EF-Q2

download Schreiben der Landrätin für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe

download Download der Testbescheinigung

download Download zum Handlungsschema: Wenn mein Kind erkrankt ist.

 Anleitung zu BigBlueButton im LernCafe