logo

moodle  logineo  mail

    

willkommen

Liebe Eltern, sicherlich gibt es rund um die Einschulung zahlreiche Fragen. Die Antworten auf die meisten Fragen finden Sie hier:

pdf  FAQ zu aktuellen Fragen

Die vollständige Powerpointpräsentation aus dem Film finden Sie hier:

pdf Informationen aus dem Film

Einen Einblick in unsere Schule finden Sie hier:

yt

 

Anmeldezeiten: 

                              ■ 14. Februar: 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr

                              ■ 15. Februar: 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

                              ■ 16. Februar: 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr


Alle weiteren Informationen rund um die Anmeldung der Klasse 5 finden Sie hier:

klasse5 

Sehr geehrte Eltern,

ich hoffe, Sie und Ihre Kinder haben ein schönes Weihnachtsfest erlebt und angenehme und möglichst erholsame Tage in den Ferien verbracht.
Zum Schulstart am kommenden Montag hat die Landesregierung gestern mitgeteilt, dass alle Schülerinnen und Schüler einen Selbsttest nach dem bekannten Vorgehen durchführen müssen. Da diese Regelung unabhängig vom Immunisierungsstatus auch Geimpfte und Genesene betrifft, werden wir die Testungen in der ersten Stunde im Klassenraum- bzw. Kursraum durchführen lassen.
Neu ist, dass diese Regelung bis auf Weiteres gilt, d. h. in jeder Woche müssen sich alle Schülerinnen und Schüler dreimal einem Selbsttest unterziehen, und zwar jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag. Da dieses Vorgehen die Kapazitäten unserer bisher eingesetzten Teststraße überfordert, werden alle kommenden Selbsttestungen bis auf Weiteres im Klassen- bzw. Kursraum stattfinden. Den genauen Zeitplan werden wir noch mitteilen. Ein kleiner Tipp zum Schluss: Um die Röhrchen mit der Flüssigkeit („Extraktionspuffer“) während der Wartezeit nicht festhalten zu müssen, wäre z. B. das Mitbringen einer Wäscheklammer hilfreich.

Ich wünsche uns allen einen gesunden und erfolgreichen Schulstart!
Herzliche Grüße
Achim Diehr

 

 

 

 

 

Der Poetry-Slammer Jens Kotalla aus Münster veranstaltete am 9.11. einen Workshop für 13 interessierte und talentierte SchülerInnen der Jahrgänge 9-Q2.


Während im Deutschunterricht ab der Mittelstufe fast nur noch die Texte von anderen analysiert werden, ermutigte Autor und Moderator Kotalla die Kids dazu, selbst wieder kreativ zu werden und eigene Texte zu schreiben. Dazu hatte er eine Reihe von aktivierenden Übungen mitgebracht, die zunächst die Angst vor dem weißen Blatt nehmen sollten. Die fertigen Texte wurden in der Gruppe vorgetragen und bekamen professionelles Feedback. Nadine aus der Q2 zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen: „Der Workshop hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und war sehr inspirierend, ich werde an meinen eigenen Texten weiter arbeiten.“
Auch die anderen Teilnehmer sind motiviert, in Zukunft an Poetry-Slams teilzunehmen und danken Herrn Bartsch für die Organisation und dem Förderverein für die Finanzierung des Projekts.

Zeitplan für die Teststraße ab 20.9.2021

download Fomular für die Teilnahme an der Impfung EF-Q2

download Schreiben der Landrätin für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe

download Download zum Handlungsschema: Wenn mein Kind erkrankt ist.

 Anleitung zu BigBlueButton im LernCafe