logo

moodle  logineo  mail  webuntis

    

warnung Ausfall der Telefonanlage

Ein Gewitter am 2.5.2024 hat unsere Telefonanlage leider zerstört, wir warten auf Ersatz. Weiterhin sind wir aber unter der Nummer 8495 erreichbar .

Am 18. März und am 8. April waren wir mit unsere Klasse gemeinsam in Begleitung mit Frau Slatter und Herrn Möller im Amtsgericht Geldern. In den vorherigen Politikstunden hatten wir schon einiges über das Thema Jugendstrafen und Kriminalität erfahren und wollten unser Wissen mit dem Besuch erweitern. Dazu haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt und uns an den jeweiligen Terminen mit Frau Slatter oder Herrn Möller auf den Weg zum Gericht gemacht. Dort angekommen wurden uns erst mal die Zellen für die Erwachsen als auch für die Jugendlichen gezeigt, um die Zeit bis zur Verhandlung zu überbrücken. Wir haben uns verschiedene Verhandlungen zum Thema Körperverletzung und Diebstahl angesehen. Zum Schluss hatte die Klasse noch Gelegenheit bekommen um Fragen an die Richterin zu stellen. Wir erfuhren, dass Alkohol und Drogen oft die Ursache für strafrechtliche Vergehen sind und die Legalisierung von Cannabis von allen Mitarbeitern des Amtsgerichtes zumindest kritisch betrachtet wird.