logo

moodle  logineo  mail  webuntis

    

Kinobesuch

Still war es, als die Lichter im Kinosaal angingen. Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen, die sich an diesem Vormittag gemeinsam den Film „Homevideo“ angeschaut hatten, zeigten sich betroffen und mussten den schweren Stoff ganz offensichtlich erst einmal auf sich wirken lassen.

In „Homevideo“, einem Drama von 2011, gerät ein von einem Schüler gedrehtes, intimes Video ins Netz, was zu einem Spießrutenlauf für den 15jährigen wird. Der Film gibt einen Einblick in die Abgründe von Sexting und Cybermobbing, an denen ein junger Mensch zu zerbrechen droht.

​​​​​​Organisiert worden war der Besuch für den gesamten Jahrgang von den Medienscouts, denen angeboten worden war, an dem Event der Diakonie und der Stadt Geldern teilzunehmen. Die Scouts waren der Meinung: „Wir gehen da gemeinsam hin oder gar nicht. Das Thema geht uns schließlich alle etwas an.“ Und das tut es auch; deswegen ist ein solcher Kinobesuch der ganz anderen Art wichtig!