logo

moodle  logineo  mail  webuntis

    

Mit Sicherheit gut über die Straße kommen – die neuen Schülerlotsen treten ihren Dienst an.

Wer Schülerlotse/in werden will, muss zuverlässig und verantwortungsbewusst sein und eine zweiteilige Ausbildung durch die Polizei machen. Dabei lernen die AchtklässlerInnen zunächst, dass sie nur Verkehrshelfer sind und den Verkehr nicht regeln, also nicht in den Straßenverkehr eingreifen dürfen. Sie üben im praktischen Teil ganz konkret, die Verkehrssituation richtig einzuschätzen sowie Schüler und Schülerinnen daran zu hindern, gedankenlos und unaufmerksam über die Straße zu gehen.

Am Anfang der diesjährigen Schulung kam es allen angehenden Schülerlotsen und –innen komisch vor, mit der Kelle und der gelben Warnweste mitten auf der Straße zu stehen. Aber durch mehrfaches Üben und Reflektieren wurden sie immer selbstsicherer. Es hat sie sehr gefreut, am Ende der praktischen Übungen tatsächlich einer großen Gruppe Grundschulkindern über die Straße helfen zu können. Die begleitenden Lehrerinnen, die von einem Ausflug zurückkamen, haben sich herzlich für die Hilfe bedankt.