Die Medienscouts (derzeit 5 SchülerInnen der EF) haben eine fünftägige Ausbildung zum Medienscout absolviert, in der die SchülerInnen zu dem Thema: Mediennutzung, rechtliche Hintergründe und soziale Netzwerke informiert wurden. Die Medienscouts nehmen auch am Streitschlichter-Programm des Lise-Meitner-Gymnasiums teil. Im Hintergrund stehen zwei ebenfalls ausgebildete Beratungslehrer, um bei Problemfällen unterstützend wirken zu können.

Womit beschäftigen sich die Medienscouts?
Die Medienscouts versuchen den SchülerInnen der Sekundarstufe I den Umgang mit Medien und sozialen Netzwerken, sowie Folgen unbedachten Handels auf Augenhöhe näher zu bringen (u.a. Cybermobbing, Internet und Sicherheit, Handy- und Computerspiele). Dazu gehören auch von den Medienscouts organisierte Projekte. Darüber hinaus beraten sie Eltern zu Möglichkeiten des kritischen Umgangs mit den Medien ihrer Kinder.

Medienscouts: Yannick Kugel, Steffen Dennert, Anna Post, Clara Schragmann, Luisa Deppe

Beratungslehrer: Christiane Grütters, Dr. Lothar Stanetzky

Ausbildung neuer Medienscouts
Im Zuge der Projektwoche an unserer Schule haben wir vier neue Medienscouts für unsere Schule, sowie vier neue Medienscouts für ein Gymnasium aus Rheinberg ausgebildet. Wir haben die SchülerInnen, welche aus den 9. Klassen kommen einige Themengebiete mit Arbeitsmaterialen aus den Heften „Knowhow für junge Leser“, „Ethik macht Klick“, „Rechtsextremismus hat viele Gesichter“ und „Was tun bei Cybermobbing?“ selbst erarbeiten lassen, aber auch über viele Themengebiete selbst referiert und informiert. Dazu haben wir viele Präsentationen u.a. zu WhatsApp (http://bit.do/mscoutsWA), Cybermobbing, Ethik im Internet, Pornografie uvm. erstellt. Außerdem haben wir mit Videos einige spezielle Fallbeispiele, wie bspw. den Tod von Amanda Todd veranschaulicht. Wir haben den SchülerInnen Tablets zur Verfügung gestellt, an denen sie eigenständig Fakten, Umstände und Personen recherchiert haben. Außerdem haben wir den zukünftigen Medienscouts an den Tablets einige Sicherheitseinstellungen von WhatsApp, Snapchat, Instagram, Facebook und co. gezeigt, damit sie diese an die zukünftig zu informierenden und beratenden SchülerInnen weitergeben können. Insgesamt war die gesamte Ausbildung sehr Erfolgreich und wurde von allen acht Teilnehmern mit großer Begeisterung entgegen genommen 

Datum Inhalt/Themen
Tag 1 gemeinsames Frühstück
Einführung ins Projekt Medienscouts
Kommunikationstraining
soziales Lernen
Tag 2 soziale Netzwerke
Cybermobbing
Ethik und Moral im Internet
Powerpoint-Alternativen
Tag 3 Pornografie
Datenschutz
rechtliche Folgen bei Urheberrechtsverstößen
Vorbereitung eines Vortrags über bessere Sicherheit im Internet für die Präsentation unserer Projekte am Nachmittag

Angebot in der 7ten Jahrgangsstufe
Mit den 7ten Klassen haben wir vor allem das Thema „Social Media“, darunter besonders Snapchat, Instagram und Facebook behandelt. In einem ersten Schritt haben wir über Erfahrungen der Schüler gesprochen und uns im nach hinein mit diesen befasst. Aus Gründen der Sicherheit im Netz und der oft fehlenden Aufklärung in diesen Bereichen wählten wir dieses Projekt aus. Anhand von Videos und im Voraus erstellten Präsentationen regten wir die Diskussionsbereitschaft an, welche zum Erreichen der im vor hinein gesteckten Lernziele führte. Als Materialien dienten hier vor allem Aufgaben der MedienscoutsNRW Homepage (www.medienscouts-nrw.de). Besonders wichtig waren uns hierbei die Prävention von Cybermobbing, und der Datenschutz, außerdem die Aufklärung zur Verhinderung rechtlicher Konsequenzen bei Urheberrechtsmissbrauch. Im Klassenverband legten wir einen individuell auf die Schüler angepassten „Sicher-Im-Netz Plan“ fest welcher all die oben genannten Kriterien vereint und den Schülern als Leitfaden dien t.

Zeit (in Minuten) Inhalt
5 Begrüßung und Vorstellung der Medienscouts
5 Einleitung In das Thema
20 Diskussionsrunde im Klassenverband über Erfahrungen mit Social-Media
30 Informationen zum Thema Social-Media in Form von Präsentationen mit Videoinhalten
20 Festigung des Lernstoffs in Eigeninitiative
10 Zusammentragung und Erstellung eines Leitfadens (Aushang dieses Leitfadens im Klassenraum) 
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