logo

moodle  logineo  mail  webuntis

    

Das Motto für den Übergang ans LMG heißt „sanfter Übergang“ – aber langweilig ist es unseren Neuen in den ersten Wochen trotzdem nicht geworden.

Ein echtes Highlight in diesem Jahr war der Medientag, bei dem die Klassenlehrerinnen tatkräftige Unterstützung von den Medienscouts bekommen haben.
Jetzt haben alle ein Passwort für Moodle und schon ihre erste Mail geschrieben. Neben verschiedenen Kennenlernaktionen gab es auch noch die „Busschule“, bei der gelernt wird, wie man sicher mit dem Bus zur Schule kommt. Außerdem erhielten die Fünfer eine Einführung in das Lerncafé und zum Teil die erste Lektion im „Lernen lernen“.

Vom Tag der Einschulung berichten Luise, Jana, Luise und Mirjam aus der 5b:

„Am Mittwoch war der erste Schultag für die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen. Unser Schulleiter Herr Dr. Diehr begrüßte die 84 neue Fünfer und ihre Eltern in der Aula. Nachdem die 6. Klassen den Tanz „Dance monkey“ aufgeführt hatten, wurden die Kinder von ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Slatter, Frau Bittern und Frau Weyenberg in ihre neuen Klassenräume geführt. Während die Kinder erste Infos zum Schulleben bekamen, konnten die Eltern bei den Greenscouts Materialien wie Hefte usw. kaufen. Wegen Corona war vieles etwas anders, z.B. Maske tragen, Abstand halten, Hände desinfizieren. Trotzdem war es ein schönes Fest und die Eltern nahmen zum Abschluss ihre begeisterten Gymnasiasten wieder in Empfang.“