logo

moodle  logineo  mail

    

Das Motto für den Übergang ans LMG heißt „sanfter Übergang“ – aber langweilig ist es unseren Neuen in den ersten Wochen trotzdem nicht geworden.

Ein echtes Highlight in diesem Jahr war der Medientag, bei dem die Klassenlehrerinnen tatkräftige Unterstützung von den Medienscouts bekommen haben.
Jetzt haben alle ein Passwort für Moodle und schon ihre erste Mail geschrieben. Neben verschiedenen Kennenlernaktionen gab es auch noch die „Busschule“, bei der gelernt wird, wie man sicher mit dem Bus zur Schule kommt. Außerdem erhielten die Fünfer eine Einführung in das Lerncafé und zum Teil die erste Lektion im „Lernen lernen“.

Vom Tag der Einschulung berichten Luise, Jana, Luise und Mirjam aus der 5b:

„Am Mittwoch war der erste Schultag für die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen. Unser Schulleiter Herr Dr. Diehr begrüßte die 84 neue Fünfer und ihre Eltern in der Aula. Nachdem die 6. Klassen den Tanz „Dance monkey“ aufgeführt hatten, wurden die Kinder von ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Slatter, Frau Bittern und Frau Weyenberg in ihre neuen Klassenräume geführt. Während die Kinder erste Infos zum Schulleben bekamen, konnten die Eltern bei den Greenscouts Materialien wie Hefte usw. kaufen. Wegen Corona war vieles etwas anders, z.B. Maske tragen, Abstand halten, Hände desinfizieren. Trotzdem war es ein schönes Fest und die Eltern nahmen zum Abschluss ihre begeisterten Gymnasiasten wieder in Empfang.“

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

etliche unter unseren Schülerinnen und Schülern sind in den letzten Wochen durch die strikten Quarantäneregelungen für Kontaktpersonen leider vom Unterricht ausgeschlossen worden. Bei vielen geschah dies ohne Positivtestung oder auftretende Symptome. Ich bedauere sehr die so entstandenen Probleme, die gerade zu Beginn des Schuljahres natürlich die von der Landesregierung vorgegebenen Ziele des Ankommens und Aufholens erschwert haben. Die neu beschlossenen Maßnahmen zum Thema Quarantäne hingegen werden die reguläre Durchführbarkeit von Unterricht aus meiner Sicht deutlich erleichtern.
Ab sofort gelten für Kontaktpersonen nur noch eingeschränkte Quarantänebedingungen. Im Normalfall werden nur Schülerinnen und Schüler mit positivem Schnelltest vom Unterricht ausgeschlossen. Wird die Positivtestung anschließend durch einen PCR-Test des Hausarztes bestätigt, wird der betroffene Schüler bzw. Schülerin wie bisher in Quarantäne geschickt. Ohne ausdrückliche Aufforderung des Gesundheitsamtes findet aber zukünftig keine Kontaktpersonennachverfolgung mehr statt. Sollten Schülerinnen und Schüler im Einzelfall dennoch in Quarantäne geschickt werden, so können sie nach fünf Tagen durch einen für sie kostenlosen negativen PCR-Test beim Arzt oder evtl. in den Testzentren die Quarantäne beenden. Vollständig Geimpfte oder Genesene sind von einer Quarantäneanordnung ohnehin ausgenommen, sofern sie keine Symptome aufweisen.
Verbunden sind die neuen Maßnahmen ab dem 20.09.21 mit einer dritten Testung pro Woche; vorgegeben ist nunmehr außerdem, dass die Tests immer montags, mittwochs und freitags stattzufinden haben. Die Verpflichtung zu drei Selbsttests gilt für alle Ungeimpften bzw. Nicht-Genesenen unter Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und sonstigem schulischen Personal. Dank der mittlerweile recht hohen Zahl geimpfter Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können wir unser bewährtes System in unserer Teststraße aufrechterhalten. Die genauen Termine für die einzelnen Lerngruppen stellt unser Organisationsteam aktuell zusammen. Sie werden in den nächsten Tagen in Moodle sowie auf unserer Homepage veröffentlicht werden.
Herzliche Grüße und ein angenehmes Wochenende
Achim Diehr

Zeitplan für die Teststraße ab 20.9.2021

download Fomular für die Teilnahme an der Impfung EF-Q2

download Schreiben der Landrätin für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe

 

Materiallisten für die einzelnen 5er-Klassen des nächsten Schuljahres finden Sie in der Auflistung. Bis auf Zeichenblock, Farbkasten und Karteikarten kann alles in der Schule erworben werden. 
Klasse 5a 
Klasse 5b 
Klasse 5c 
Preisliste 
Preisliste-Tischartikel

download Download zum Handlungsschema: Wenn mein Kind erkrankt ist.

 Anleitung zu BigBlueButton im LernCafe