Kernlehrplan Sek.I

Besuch am LMG

Am Dienstag, den 13.12.2016 besuchte die britisch-pakistanische Autorin Qaisra Shahraz, deren Kurzgeschichte „A Pair of Jeans“ gerne in der Oberstufe gelesen wird, die Jahrgangsstufe 11. 

Über 90 Minuten lang konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem erfahren, wie der Schreibprozess und die Entstehung der Kurzgeschichte verlief und wie sich die Geschichte über die Jahre verändert hat. 

Interessante Einblicke erhielten wir auch in die Welt muslimischer Frauen. So erzählte Frau Shahraz unter anderem sehr authentisch von ihrer Motivation kein Kopftuch zu tragen aber genauso von ihrer Schwester, die sich dafür entschieden hat und warum. 

Mit ihrer Botschaft zu Frieden und kulturellem Austausch regte sie einen intensiven Dialog mit den Schülerinnen und Schülern an. 

Ich bedanke mich bei QaisraShahraz für die Möglichkeit so tief in ihre Welt eintauchen zu können. Mir ihrer herzlichen und offenen Art hat sie uns begeistert. Ich hoffe, Sie kommt bald noch mal zurück zu uns ans Lise!